Reinhold W. Fischer | Menschen führen

Zur Person

Seit mehr als drei Jahrzehnten berate, coache und begleite ich Unternehmen und Unternehmer. Die Freude am Lernen und Lehren hat den Beruf für mich längst zur Berufung werden lassen.

In der Arbeit mit Führungskräften und Mitarbeitern haben sich die Teilnehmer immer wieder auf zwei Bereiche fokussiert:

Ich bin der Wegbegleiter [Coach] auf dem Weg der Teilnehmer zu ihrem persönlichen Führungsziel.

Themen

Die Theorie ist nicht das Leben. Darum konzentriere ich mich ganz auf den konkreten Bedarf meiner Kunden zum Thema Führung:

Führen

Das ganze Leben ist Führung. Und das Grundgesetz lautet: Führen und Folgen!
Also:

Instrumente

Menschenführung bedeutet „Menschen zu führen”. Das setzt natürlich voraus, Führungs- und Kommunikationswerkzeuge zu kennen und zu beherrschen – eine lebenslange Herausforderung, denn es gibt keinen „Königsweg“.

Die ersten Schritte